Archiv

Neujahrstreffen 2023

Jubilare 2023

Am 10. Januar 2003 traf sich die Hospizgruppe nach einer 2jährigen Corona-Pause erstmalig wieder im Café "Alte Werkstatt" in Hiddenhausen zu ihrem Neujahrstreffen.

Mit einer Andacht zur Jahreslosung durch Klinikseelsorger Hanno Paul wurde der Nachmittag eröffnet. Geselligkeit, fröhlicher Austausch und der Genuss von leckeren Kuchen, Torten und herzhaften Kleinigkeiten trugen zur guten Stimmung bei.

Tags

"Letzte Reise" Ausstellung

Collage Letzte Reise

"Letzte Reise" Ausstellung 

Vom 29.10. - 01.11.2022 fand in der St. Joseph-Kirche in Bünde die Ausstellung "Letzte Reise" statt. Hospizdienste und SAPV-Mitarbeiter aus dem Osnabrücker Land haben sich darüber Gedanken gemacht, was in ihr Gepäckstück für die letzte Reise gehört. Sehr bewegende Lebensgeschichten, gute Gedanken über das Leben und das Sterben und Visionen über das Leben nach dem Tod haben diese Ausstellung begleitet. Viele interessierte Menschen haben sich auf diese Reise einlassen können, viele gute Gespräche haben stattgefunden.

Tags

Grabgestecke selbst gestalten - ein Angebot für Trauernde

Selbstgestaltete Grabgestecke

Menschen, die in den letzten Monaten einen nahstehenden Menschen verloren haben, sind gefordert einen meist anstrengenden Weg der Trauer zu bewältigen. Manchmal gibt es für die vielen Gefühle nicht die richtigen Worte und es tut gut, der Trauer auf kreative Weise Ausdruck zu verleihen. Ein Grabgesteck für einen lieben Menschen selber zu gestalten, kann dabei eine Möglichkeit sein. Dazu möchte die Hospizgruppe am Lukas-Krankenhaus und das Trauercafé ZeitRaum am 9. November herzlich einladen. Die Veranstaltung findet von 17 - 19 Uhr am Elsedamm 18 in Bünde statt.

Tags

Neue Koordinatorin tritt ihre Arbeit an

Birgit WonderschützAm 3.1.2022 hat Birgit Wonderschütz die Nachfolge von Gisela Sauerland als Koordinatorin der Hospizgruppe am Lukas-Krankenhaus angetreten. Sie schreibt über sich:

Mein Name ist Birgit Wonderschütz, ich bin 1963 geboren, habe zwei erwachsene Kinder und auch Enkelkinder.

Ich habe Sozialpädagogik studiert und anschließend 19 Jahre im Sozialdienst eines Altenheimes in Löhne gearbeitet. Meine Aufgaben waren dort vielseitig, aber immer verbunden mit Kontakt auf „Herzenshöhe“ zu Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeiter*innen.

Tags

Ehrung für zwanzig Jahre im Dienst an den Mitmenschen – und Verabschiedung ausscheidender Mitarbeiterinnen

Übergabe der Blumen

Neujahrstreffen in der Alten Werkstatt

Beim diesjährigen Neujahrstreffen 2017 der Hospizgruppe wurde Ina Gaede, Kirchlengern, die vor 20 Jahren ihren Einführungskurs in die Hospizarbeit abgeschlossen hat, mit einem großen Blumenstrauss geehrt. Sie begleitet seitdem kontinuierlich sterbende Menschen und ihre Angehörigen und ist besonders auch im Nachtdienst aktiv, wenn der Sterbende so unruhig ist, dass die Angehörigen nicht viel zum Schlafen kommen. Dann übernimmt sie und weitere Ehrenamtliche der Hospizgruppe am Lukas-Krankenhaus auch schon mal mehrere Nächte hintereinander Sitzwachen, um die Angehörigen zu entlasten.

Tags