Archiv

Reich beschenkt!

Engel mit Baum

Reich beschenkt – herzlichen Dank für diese besondere Unterstützung

In den vergangenen Wochen durften wir uns über gleich zwei großzügige Spenden freuen, für die wir von Herzen dankbar sind.

Eine wunderschöne Engelsskulptur, die Frank Fidrowicz mit viel Liebe und Engagement für uns geschaffen hat, bereichert nun unseren Außenbereich. Behütend breitet der Engel seine Flügel aus und setzt ein Zeichen von Trost, Hoffnung und Verbundenheit.

Tags

Pastor Hanno Paul - Gründer der Hospizgruppe - geht in den Ruhestand

Verabschiedung Hanno

Pastor Hanno Paul, der fast 30 Jahre als Seelsorger im Lukas-Krankenhaus Bünde gearbeitet hat, geht nun in den Ruhestand. 

Im Jahr 1996 gründete er die Hospizgruppe und prägte deren Arbeit von Beginn an maßgeblich. Bis 2012 war er selbst in der Koordination tätig und gab der Gruppe durch sein Engagement, seine Haltung und seine Ideen eine unverwechselbare Handschrift. Auch nach seiner aktiven Zeit in der Koordination des Dienstes, schlug sein Herz weiterhin für die Hospizarbeit und für die Menschen, die sich in diesem Ehrenamt engagieren.

Tags

Welthospiztag 2025

Hospiztag 25

Zum Welthospiztag 2025 gab es im Kreishaus in Herford auch in diesem Jahr einen spannenden und abwechslungsreichen Aktionstag.

Auf Initiative der Stiftungen "Zukunft im Wittekindskreis" und des Arbeitskreises "Hospiz- und Palliativarbeit im Kreis Herford" stellten sich verschiedene Akteure und Organisationen vor, die im Kreis Herford in diesem Kontext tätig sind.

So hatten die Besucherinnen und Besucher eine gute Möglichkeit, sich über die Angebote in unserer Region zu informieren.

Tags

Neujahrstreffen 2025

Neujahrstreffen 2025

Das Neujahrstreffen der Hospizgruppe Bünde fand traditionell im Café "Alte Werkstatt" in Hiddenhausen statt. Mit einer Andacht zur Jahreslosung, Kaffee und Kuchen und vielen fröhlichen Gesprächen, haben sich die Anwesenden auf das neue Jahr eingestimmt.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Jubilare, die die Hospizgruppe seit 10, 15 und 20 Jahren mit großem Engagement unterstützen. Vielen Dank dafür!

Tags

Alles hat seine Zeit - Hospizgruppe zieht sich aus dem Trauerwandern zurück

Trauerweg

Seit 2007 hat die Hospizgruppe Bünde jeden 1. Sonntag im Monat das Trauerwandern angeboten und vielen Menschen hat diese Möglichkeit gutgetan. Nach dem Verlust eines geliebten Menschens, war es eine Stütze und Stärkung mit anderen Trauernden in den Austausch gehen zu können und gemeinsam den Nachmittag zu verbringen. Eine segensreiche Erfahrung, die einen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe geschaffen hat und sich somit viele Teilnehmenden bereits seit Jahren dem Trauerwandern freundschaftlich verbunden fühlen.

Tags

Einweihung der Trauerbank

Einweihung Trauerbank

Das neue Angebot der Trauerbegleitung wurde am Tag des Friedhofs, am 15. September, offiziell durch den stellvertretenden Bürgermeister Herr Schuster eingeweiht. Wir freuen uns, dass wir mit der Trauerbank eine niederschwellige Möglichkeit geschaffen haben, um Menschen in Trauer ein offenes Ohr anbieten zu können - ganz spontan und an der frischen Luft. Ein ansprechendes Programm wurde den Bünder Bürgerinnen und Bürgern gestern geboten.

Tags