Vorbereitungskurs abgeschlossen

VK2024
Unsere neuen Hospizbegleiter/innen

Im Januar 2024 startete ein neuer Vorbereitungskurs der Hospizgruppe Bünde für Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung. Unsere Gruppe bestand aus zehn Frauen und zwei Männern im Alter von Ende 20 bis Mitte 70.

Unsere Motivationsgründe waren vielfältig und reichten von "Jetzt bin ich in Rente und habe endlich Zeit für ein sinnvolles Ehrenamt!" bis hin zu "Ich möchte Sterbenden und deren Familie / Freunde unterstützen und Kraft schenken." Gemein haben wir alle, dass wir uns bereits in eigenen Familien oder auch am eigenen Leib mit den Themen Krankheit, Tod und Sterben auseinandersetzen mussten.

So starteten wir voll neugieriger Erwartung in das erste Kurswochenende, an dem wir uns mit unserer eigenen Biografie auseinandersetzen mussten. So lernten wir einander intensiv kennen und es entstand eine einmalige Vertrauensbasis, die es ermöglichte, alle weiteren Kursinhalte unvoreingenommen und ehrlich miteinander zu bearbeiten.

Im Kurs wurden Themen wie Trauer, der Sterbeprozess, Kommunikation, Resilienz, Spiritualität, Nähe und Distanz behandelt. Diverse Methoden wie Gruppenaufgaben oder Rollenspiele halfen dabei, sich in die Themen gut einzufühlen und ein Bild von den späteren Aufgaben als Hospizbegleitung zu bekommen. Dass Empathie und die Bereitschaft, sich anderen Menschen zu öffnen für die Hospizarbeit unabdingbar sind, wurde uns dabei schnell klar. Des weiteren vermittelte der Kurs viele hilfreiche Informationen zu Themen wie der Hospizlandschaft, Patientenverfügung, etc..

Mit der Zertifikatsübergabe endete der Kurs nun im Juli und alle äußerten sich erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Der Kurs war für mich eine große Bereicherung und ich freue mich darauf, Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten und unterstützen zu dürfen. Gemeinsam haben wir viele schöne, traurige und nachdenkliche Momente durchlebt, die das eigene Leben bereits jetzt verändert haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Koordinatorinnen der Hospizgruppe, Petra Vogt und Birgit Wonderschütz, die den Kurs mit sehr viel Hingabe gestaltet und geleitet haben.

Text: Annabelle Meyer